Skip to navigation Skip to content

The Introduction

Der Engländer Paul Graham Brown ist einer der führenden und produktivsten Musical-Komponisten und Autoren im deutschsprachigen Raum. Nach seinem Debüt in Deutschland mit dem Musical "Bonnie und Clyde" (UA Theater Heilbronn, 2001) hat er sich in der Musicalszene als eine feste Größe etabliert.

Sein Musical "King Kong" (UA Kleines Theater Berlin, Buch: James Edward Lyons) ist eines der meistgespielten neuen deutschen Musicals der letzten Jahre. Es wurde unter anderem am Theater Hof, am Stadttheater Klagenfurt und am Theater für Niedersachsen aufgeführt.

Für "Show Dogs" erhielt Paul Graham Brown beim Internationalen Musical-Theater Festival in Graz den Frank Wildhorn Preis. Andere Werke sind "Dynamit!" (Kleines Theater Berlin), "Der Kampf des Jahrhunderts" (Tribüne Berlin) und "Fairy Stories", das unter anderem im Seattle Village Theater Issaquah, im Theater Building Chicago und in einer szenischen Lesung am Theatre Drury Lane am Londoner West End aufgeführt wurde.

Im Oktober 2014 feierte Paul zwei Uraufführungen: am Theater Hof mit "Der große Houdini" und am Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit "Superhero", geschrieben mit dem Oscar-nominierten und BAFTA Gewinner Anthony McCarten ("The Theory of Everything: Die Entdeckung der Unendlichkeit").

Zusammen mit Birgit Simmler hat Paul drei Werke für die Schlossfestspiele Biedenkopf geschrieben: "Die Hatzfeldt" (2017/18), "Der Postraub" (2015/16) und "Eingefädelt" (2013/14). 2015 und 2016 war Brown Initiator und Künstlerischer Leiter des Theater-Projektes "Für ein neues Leben" mit in Biedenkopf ansässigen Flüchtlingen.

Im Oktober 2017 kam Browns Musical "Rasputin" am Theater Hof unter großem Applaus und einhellig guter Kritik zur Uraufführung.
Pauls neue Fassung von "Das Dschungelbuch" (Buch: Birgit Simmler, 2018) wurde zum meistbesuchten Familien-Stück in der Geschichte der Luisenburg Festspiele, mit über 44.000 verkauften Karten.

Mit "Zucker" (Buch: Birgit Simmler) erlebte das nächste Musical im Sommer 2019 Uraufführung bei den Luisenburg Festspielen Wunsiedel und wurde in 2021 erfolgreich wiederaufgenommen.

Im Jahr 2020 wurde Paul Künstlerischer Leiter der Schlossfestspiele Biedenkopf, wo er das Konzept von großen Musicaluraufführungen basierend auf lokalen Geschichten fortsetzte. Seinen Einstand als Künstlerischer Leiter gab er im Sommer 2021 mit dem neuen Musical "Der Stadtbrand", für das er nicht nur Buch, Musik und Liedtexte schrieb, sondern auch die Regie übernahm.

Kontakt

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie Sich bitte: info@ paulgrahambrown.de

Das Neueste

  • Uraufführung von A TALE OF TWO CITIES Oktober 2023
    Theater Hof

  • Uraufführung von VERMISST! WAS GESCHAH MIT AGATHA CHRISTIE? April 2023 Kleines Theater, Berlin